Oettinger lernt jede Woche 20 Worte Englisch

Hamburg. Der durch einen denkwürdigen Auftritt in die Schlagzeilen geratene EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU, Foto: dpa) sieht seine Englisch-Kenntnisse 100 Tage nach dem Amtsantritt in Brüssel auf gutem Weg. "Ich kann bei jedem Gespräch, das auf Englisch geführt wird, gut mithalten", sagte der 56-Jährige dem "Hamburger Abendblatt"

Hamburg. Der durch einen denkwürdigen Auftritt in die Schlagzeilen geratene EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU, Foto: dpa) sieht seine Englisch-Kenntnisse 100 Tage nach dem Amtsantritt in Brüssel auf gutem Weg. "Ich kann bei jedem Gespräch, das auf Englisch geführt wird, gut mithalten", sagte der 56-Jährige dem "Hamburger Abendblatt". Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident war vor Monaten durch sein stark schwäbisch eingefärbtes und holpriges Englisch aufgefallen. Unfreiwillig wurde Oettinger damit zu einem Star auf der Internet-Plattform "Youtube". Seine Videos wurden viele hunderttausend Mal angeklickt und sind teilweise mit Werbung von Sprachschulen unterlegt. Über seine Lernmethoden sagte Oettinger: "Abends schaue ich öfter ins Wörterbuch. So kommen jede Woche 10 bis 20 neue Wörter hinzu." Im Urlaub will Oettinger nun auch einen richtigen Sprachkurs machen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort