Obama will Bespitzelung von Verbündeten angeblich einstellen

Washington · Angesichts der weltweiten Empörung über den Lauschangriff auf Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere internationale Spitzenpolitiker ist US-Präsident Barack Obama offenkundig um Schadensbegrenzung bemüht. Nach Informationen der „New York Times“ ist er bereit, künftig auf die Bespitzelung verbündeter Staats- und Regierungschefs zu verzichten.

Vor allem Deutschland dringt seit Bekanntwerden der Überwachung des Handys der Kanzlerin auf verlässliche Zusagen der amerikanischen Geheimdienste, solche Aktionen künftig zu unterlassen. Sollte Obama die Bespitzelung von Partnern grundsätzlich untersagen, würde dies einen grundlegenden Wandel für die Arbeit des Geheimdienstes NSA bedeuten. > e, A 4: Analyse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort