Nur das Gesellenstück

Das war im Kanzleramt zwar wieder einmal ein Gefeilsche um die EEG-Reform wie auf dem Basar, hat aber die Sache nicht substanziell verändert. In Kleinigkeiten wurde die Bremskraft der ministeriellen Pläne von den Ministerpräsidenten gelockert – zu Lasten der Stromkunden, die künftig eine leicht höhere Öko-Umlage zahlen müssen.

Wer geglaubt hatte, die Umlage könne sinken, sieht sich endgültig getäuscht.

Aber die Ökostrom-Umlage ist nicht das Problem der Energiewende. In naher Zukunft sind Wind- und Sonnenstrom sowieso fast wettbewerbsfähig. Wirklich entscheidend ist, ob die Umstellung des gesamten Energiesystems auf Erneuerbare gelingt. Der Beweis, dass das geht, sicher und bezahlbar, steht aus. Sigmar Gabriel legt mit der EEG-Reform sicher sein Gesellenstück vor - für den Meister braucht es mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort