Nordkoreas Botschafter wirbt in der SZ für Entspannung

Berlin · In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung, seinem ersten in Deutschland überhaupt, hat der nordkoreanische Botschafter in Berlin, Ri Si-Hong, für eine Entspannungsinitiative seiner Regierung geworben. Zugleich forderte er energisch den Stopp eines geplanten Militärmanövers von Südkorea und der USA und warf den Vereinigten Staaten vor, „ganz Korea in ihre Hand“ bekommen zu wollen.

In dem Gespräch, das auf seinen Wunsch hin zustande kam, sagte Ri, Seoul und Washington sollten "jetzt eine mutige Entscheidung treffen und sich mit uns an einen Tisch setzen". Zu den Säuberungen an der Staatsspitze in Pjöngjang, denen im Dezember der Onkel von Machthaber Kim Jong-Un zum Opfer fiel, sagte Ri, die "Beseitigung von Jang Song-Thaek und seiner Bande" habe einen Umsturzversuch verhindert. > : Interview, Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort