nach angeblichem Treffen mit Putin Niederländischer Außenminister tritt zurück

Den Haag · Der niederländische Außenminister Halbe Zijlstra ist wegen einer Lüge zu einem angeblichen Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin zurückgetreten. „Ich sehe heute keine andere Möglichkeit, als meinen Rücktritt einzureichen“, sagte Zijlstra gestern während einer Parlamentssitzung in Den Haag.

Der Minister hatte am Montag einräumen müssen, dass er anders als behauptet nicht an einem Treffen mit Putin in dessen Datscha im Jahr 2006 teilgenommen hatte. Auf einer Konferenz der rechtsliberalen Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) im Mai 2016 hatte er erklärt, klar Putins Antwort auf die Frage gehört zu haben, was er unter „Groß-Russland“ verstehe. Putin habe gesagt, dass er zu „Groß-Russland“ zurück wolle: „Russland, Weißrussland, die Ukraine und die baltischen Staaten“. Zijlstra musste dann einräumen, „gelogen“ zu haben. Die Geschichte habe er von jemandem „geborgt“, der im Gegensatz zu ihm tatsächlich in der Datscha zugegen gewesen sei. Er hielt aber daran fest, Putins Worte richtig wiedergegeben zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort