KOmmentar Nicht über das Ziel hinausschießen

Weniger Tempo gleich weniger Tote? Fakt ist: Bei erhöhter Geschwindigkeit steigt das Unfallrisiko. Die Polizei geht davon aus, dass die Einführung des Tempo-50-Limits vor 60 Jahren einen erheblichen Teil dazu beitrug, dass sich die Zahl der Verkehrstoten mit der Zeit so deutlich verringert hat. Ein generelles Tempo-30-Limit in Ortschaften würde jedoch über das Ziel hinausschießen. Niedrige Geschwindigkeit allein ist kein Garant für hohe Verkehrssicherheit. Unaufmerksamkeit, schlechte Straßen oder ungünstige Lichtverhältnisse können die Unfallquote ebenfalls erhöhen. Zudem geht aus den Statistiken nicht eindeutig hervor, welche Faktoren noch zu weniger Unfalltoten beigetragen haben. Zur Erinnerung: Seit etwas mehr als 40 Jahren gibt es auch die Anschnallpflicht.

Die Kommunen sollten deshalb im Einzelfall prüfen, wo Tempo 30 sinnvoll ist – beispielsweise in der Nähe von Schulen und Kindergärten – und wo die aktuelle Begrenzung ausreicht. Das vielleicht größte Problem: Die meisten Autofahrer haben jetzt schon Mühe, innerorts Tempo 50 einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort