Neuer Jumbo der Lufthansa trägt den Namen „Saarland“

Saarbrücken · Das längste Passagierflugzeug der Welt wird zum fliegenden Botschafter des Saarlandes. Bereits seit Jahren ist ein Jumbo der Lufthansa vom Typ Boeing 747-400 mit diesem Taufnamen am Bug auf Langstreckenflügen nach Los Angeles, Chicago, Hongkong oder Tokio unterwegs - jetzt wird der Name auf das Exemplar des neuen Modells 747-8 übertragen.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) und Lufthansa-Manager Thomas Kropp wollen dies am Freitag in der Staatskanzlei beurkunden. Die Boeing 747-8 mit einer Länge von 76,30 Metern bietet laut Lufthansa Platz für 360 Passagiere .

In der Staatskanzlei wollen Lufthansa und Landesregierung auch das 50-jährige Taufjubiläum der Lufthansa-Maschine "Saarbrücken " feiern. Den Namen trägt derzeit ein Airbus A340, ein Langstreckenflugzeug mit Platz für 300 Passagiere .

Nach Lufthansa-Angaben sind alle Bundesländer Namenspate eines Flugzeuges. Es gebe darüber hinaus aber eine lange Liste von Städten, die sich um eine Patenschaft bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort