Neue Internet-Armee soll Deutschland vor Cyber-Attacken schützen

Berlin · Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU ) rüstet die Bundeswehr für Angriffe aus dem Internet. Sie kündigte gestern die Schaffung einer Einheit "Cyber und Informationsraum" mit 13 500 Spezialisten an. Die Informatiker-Truppe soll noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen und 2021 voll einsatzfähig sein. Damit reagiert von der Leyen auf die zunehmenden Attacken auf Netze des Bundes. Derzeit sind es rund 6500 pro Tag.

Der Schwerpunkt der neuen Truppe soll auf Verteidigung liegen. Eine kleine, geheim agierende Einheit der Bundeswehr in Rheinbach bei Bonn übt allerdings schon seit vielen Jahren auch Cyber-Angriffe. Um Personal für die Internet-Armee zu rekrutieren, will die Ministerin bis 2018 einen Studiengang für 70 Studenten an der Bundeswehr-Uni in München einrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort