Autozulieferer Neue Halberg Guss unterbricht Streik ab Montag

Saarbrücken · Bei der Saarbrücker Gießerei Neue Halberg Guss (NHG) wird der fast sechs Wochen dauernde Streik am Montag unterbrochen. Darauf haben sich die Gewerkschaft IG Metall und die NHG-Geschäftsführung verständigt, wie beide Seiten mitteilten.

 Streik ab Montag bei Halberg-Guss auf Eis legen.

Streik ab Montag bei Halberg-Guss auf Eis legen.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Damit beginnt am Montag in Saarbrücken und Leipzig erneut die Fertigung von Motorblöcken und Kurbelwellen. Die Kunden können damit wieder auf Lieferungen aus NHG-Produktion rechnen. Zuvor hatte die NHG-Geschäftsleitung den von der Gewerkschaft vorgeschlagenen Schlichter Lothar Jordan akzeptiert. Er soll in den festgefahrenen Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag für die 2200 Mitarbeiter vermitteln. Ein Termin für die erste Gesprächsrunde mit dem Schlichter steht aber noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort