Vergewaltigungen in Indien Nein heißt niemals Ja

Ein „schwaches Nein“ ist manchmal auch ein Ja? Bitte was? Dass im Indien des 21. Jahrhunderts die Vergewaltigung von Frauen fast so alltäglich ist wie der Einkauf im Supermarkt, ist schon eine Schande für sich.

Doch dass Polizei und Justiz systematisch bagatellisieren und wegschauen, zeugt von einem noch tiefer liegenden Missstand. Das traurige Extrem auf der anderen Seite ist der Ruf nach der Todesstrafe. Indien versucht damit, menschenverachtende Verbrechen mit menschenverachtender Bestrafung zu vergelten. Das ist eine Form der Kapitulation. Zielführender wäre massive Aufklärung. Damit ein für alle Mal klar ist: Vergewaltigung ist kein Kavaliersdelikt! Der „Jungfrau-Test“ ist für Betroffene eine zusätzliche Erniedrigung. Auch ein „schwaches Nein“ heißt beim Sex weder Ja noch vielleicht, sondern immer Nein. Die indischen #MeToo-Stimmen könnten ein Anfang sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort