Muslime und Nichtmuslime gedenken in Berlin der Terror-Opfer

Berlin/Paris/Jerusalem · Mit einer Mahnwache haben Muslime , Christen, Juden und die Spitzen der Politik gestern in Berlin der Opfer der Anschläge von Paris gedacht. Bundespräsident Joachim Gauck dankte den Muslimen in Deutschland für ihr Eintreten gegen religiösen Fanatismus.

"Die Terroristen wollten uns spalten. Erreicht haben sie das nicht", sagte Gauck. Laut Polizei kamen rund 10 000 Menschen ans Brandenburger Tor. In Frankreich waren 17 Menschen von Islamisten getötet worden, darunter Zeichner des Satire-Magazins "Charlie Hebdo ". Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime , Aiman Mazyek, sagte, Journalisten, Künstler und Satiriker müssten die Freiheit haben, das Wort zu erheben. In einer Trauerfeier gedachte Paris der bei den Anschlägen getöteten Polizisten, in Jerusalem wurden die vier jüdischen Opfer beigesetzt.

Eine Woche nach dem Angriff auf die Redaktion von "Charlie Hebdo " erscheint heute eine neue Ausgabe des Magazins in Rekordauflage - erneut mit einer Mohammed-Karikatur auf dem Titel. In Deutschland soll sie ab Samstag erhältlich sein. > e und Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort