007 München bietet jetzt Studium für Geheimdienst-Agenten

Neubiberg/Haar · Wenn es James Bond tatsächlich gäbe, könnte er sich ab sofort mit einem Studium noch besser auf seine Arbeit als 007 vorbereiten. Gestern ist der erste deutsche Masterstudiengang für Geheimdienste unter dem Titel „Intelligence and Security Studies“ (MISS) gestartet – an der Bundeswehr-Universität in Neubiberg bei München und der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Haar.

Ziel des zweijährigen Studiengangs sei die Verknüpfung von nachrichtendienstlichen und sicherheitsbezogenen Aspekten, sagte ein Sprecher der Bundeswehr-Uni. Mitarbeiter der Nachrichtendienste von Bund und Ländern können nun gemeinsam mit Soldaten des militärischen Nachrichtenwesens der Bundeswehr ausgebildet werden. Das Angebot stehe für eine „neuartige wissenschaftliche Auseinandersetzung“ mit dem Thema, hieß es. Ziel sei unter anderem die Professionalisierung von Ausbildung und Forschung, auch in den Bereichen Big-Data-Analyse, Cyber-Sicherheit und internationale Politik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort