AKK-Nachfolger gewählt Ministerpräsident Hans setzt auf Bürgernähe

Saarbrücken · Der Landtag hat den CDU-Politiker mit 40 von 51 Stimmen zum Regierungschef des Saarlandes gewählt.

 Tobias Hans (CDU) wurde am Donnerstag im Landtag des Saarlandes als neuer Ministerpräsident gewählt und tritt die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an.

Tobias Hans (CDU) wurde am Donnerstag im Landtag des Saarlandes als neuer Ministerpräsident gewählt und tritt die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an.

Foto: BeckerBredel

(SZ/dpa) Der neue Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans (CDU), will mit Bürgernähe punkten. „Ich werde eine Tour durch das Land machen und mir auch die Ecken im Land anschauen, die nicht so toll sind - und auch Brennpunktthemen anpacken“, sagte der Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer am Donnerstag nach seiner Wahl in Saarbrücken. Der 40-Jährige ist aktuell der jüngste Ministerpräsident in Deutschland – und auch der jüngste Regierungschef in der Geschichte des Saarlands. Der Landtag hatte ihn zuvor mit den Stimmen von 40 der 51 Abgeordneten zum neuen Regierungschef gewählt. In geheimer Wahl erhielt er damit eine Stimme weniger, als die große Koalition aus CDU und SPD zusammen hat. Hans war bisher Fraktionschef der CDU. Wer aus der großen Koalition gegen Hans gestimmt hat, blieb Spekulation. Vielleicht habe sich jemand von Hans auf die Füße getreten gefühlt, meinten die Abgeordneten Hermann-Josef Scharf (CDU) und Sebastian Thul (SPD) gegenüber der SZ. Auch der Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine äußerte sich dahingehend. Der am 12. Februar wegen staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen im Skandal um den Landessportverband LSVS vom Amt des Landtagspräsidenten zurückgetretene Klaus Meiser (CDU) versicherte, er habe die Gegenstimme nicht abgegeben.

Kramp-Karrenbauer (55) erklärte, dass sie das Amt an der Regierungsspitze seit 2011 mit Herzblut ausgeübt habe und nun ein gut bestelltes Haus zurücklasse, in dem es noch genug zu tun gebe. Sie ist seit Montag Generalsekretärin der Bundes-CDU. Hans übernahm ihr Kabinett, das gestern erneut vereidigt wurde. Einziger neuer Minister ist Peter Stobel (CDU), der dem neuen Landtagspräsidenten Stephan Toscani (CDU) als Finanzminister nachfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort