Ministerin warnt vor menschlichen Fehlern im AKW Cattonom

Saarbrücken · Nach einer erneuten Störung im Atomkraftwerk Cattenom hat sich Saar-Umweltministerin Anke Rehlinger besorgt über die Häufung technischer Pannen in dem lothringischen Meiler geäußert. Es zeige sich „deutlich, dass der Faktor Mensch bei der Einschätzung der Gefahren, die von Cattenom ausgehen, keinesfalls unterschätzt werden darf“, erklärte die SPD-Politikerin.

Hintergrund ist ein Vorfall von Sonntag, über den das Ministerium am späten Montagabend informiert worden sei. Dabei habe die Betriebsmannschaft erst mit halbstündiger Verspätung auf eine Funktionsstörung im Maschinenhaus reagiert, die letztlich zum Herunterfahren des Reaktors führte. Rehlinger forderte, Cattenom müsse vom Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort