Minister Schmidt will Kennzeichnung für Ostereier

Essen · Wenn der Osterhase sie nicht bringt, wo kommen die Ostereier dann her? Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat sich jetzt für eine Kennzeichnung von Ostereiern nach Haltungsbedingungen ausgesprochen. "Ich empfehle den Unternehmen, auch bei gekochten und gefärbten Eiern die Art der Hühnerhaltung anzugeben", sagte Schmidt den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Die Verbraucher haben ein hohes Bewusstsein für die Herkunft von Eiern." Bisher ist nur bei rohen Eiern die Angabe vorgeschrieben, ob sie aus Freiland-, Boden- oder Käfighaltung stammen. Für eine Verschärfung in der EU gibt es laut Schmidt aber keine Mehrheit.

Die Grünen kritisierten die Aussagen Schmidts als "absurd". Seit Jahren bleibe dessen Ankündigung, das Töten von Küken zu beenden, folgenlos. Außerdem lehne der Minister die Kennzeichnung verarbeiteter Eier seit Jahren ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort