| 20:44 Uhr

Computermesse
Die Cebit ist Geschichte

Cebit 1990: Eine junge Frau führt eine elektronische Messeneuheit vor, mit der eine digitale Farbbild- und Tonübertragung ermöglicht wird. Jetzt wird die Messe eingestellt.
Cebit 1990: Eine junge Frau führt eine elektronische Messeneuheit vor, mit der eine digitale Farbbild- und Tonübertragung ermöglicht wird. Jetzt wird die Messe eingestellt. FOTO: picture-alliance/ dpa / dpa Picture-Alliance / Holger Hollemann
Das waren noch Zeiten: Mehr als 30 Jahre lang setzte die Computermesse Cebit die digitalen Trends und zeigte Weltneuheiten wie 1990 diesen (heute uralt wirkenden) Rechner zum Scannen. Doch jetzt ist Schluss mit der einstigen Wunderschau: zu wenige Besucher, zu hohe Kosten, zu viel Konkurrenz.

Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) bedauert den Entschluss. Die Cebit sei für das Saarland immer eine „wichtige Bühne“ gewesen. Foto: dpa/Hollemann