Verteidigung Merkel offen für eine EU-Interventionstruppe

Frankfurt · Kanzlerin Angela Merkel (CDU) greift die Initiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf, eine Interventionstruppe jenseits der Nato aufzubauen. „Eine solche Interventionstruppe mit einer gemeinsamen militärstrategischen Kultur muss aber in die Struktur der verteidigungspolitischen Zusammenarbeit eingepasst sein“, sagte Merkel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Sie bezog sich damit auf die Zusammenarbeit der EU in Verteidigungsfragen. Zur deutschen Beteiligung sagte sie: „Im Rahmen der Möglichkeiten einer Parlamentsarmee muss die Bundeswehr grundsätzlich Teil einer solchen Initiative sein. Das bedeutet ja nicht, dass wir bei jedem Einsatz dabei sind.“ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort