Merkel lobt Rolle des Saarlandes bei Finanzausgleich

Saarlouis · Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hat dem Saarland Respekt für seine Rolle in den Verhandlungen über einen neuen Bund-Länder-Finanzausgleich gezollt. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer habe hart gekämpft, sagte Merkel gestern Abend bei einem CDU-Empfang in Saarlouis : "Sie lässt sich nicht abspeisen." Die Regierungschefin habe in den Verhandlungen stets gesagt, dass ihr Lippenkenntnisse nicht ausreichten, sondern sie "eine solide Grundlage" für die Zukunft des Landes brauche.

Noch bis heute Abend sitzt der CDU-Bundesvorstand bei einer Klausurtagung in Perl zusammen. Dabei will die Parteiführung eine Erklärung beschließen, in der ein Kurs von "Maß und Mitte" für die bevorstehenden Landtagswahlen im Saarland , in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen angesteuert wird - und für die Bundestagswahl im Herbst. Ein zentrales Thema soll auch die innere Sicherheit sein. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort