Iran-Abkommen Merkel geht mit Trumps Politik hart ins Gericht

Münster · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Aufkündigung des Iran-Abkommens durch US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. Sicherlich sei das Abkommen alles andere als ideal, sagte sie am Freitag beim Katholikentag in Münster. Trotzdem sei es nicht richtig, ein Abkommen einseitig aufzukündigen. „Das verletzt das Vertrauen in die internationale Ordnung.“ Wenn man international nicht mehr kooperiere, „dann macht eben jeder, worauf er Lust hat. Dann ist das eine schlechte Nachricht für die Welt“, so Merkel.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach gestern auf dem Katholikentag in Münster.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach gestern auf dem Katholikentag in Münster.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Aufkündigung des Iran-Abkommens durch US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. Sicherlich sei das Abkommen alles andere als ideal, sagte sie am Freitag beim Katholikentag in Münster. Trotzdem sei es nicht richtig, ein Abkommen einseitig aufzukündigen. „Das verletzt das Vertrauen in die internationale Ordnung.“ Wenn man international nicht mehr kooperiere, „dann macht eben jeder, worauf er Lust hat. Dann ist das eine schlechte Nachricht für die Welt“, so Merkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort