Mehrheit der Saarländer lebt mit Partner unter einem Dach

Saarbrücken/Wiesbaden · Singles sind im Saarland offensichtlich in der Minderzahl. Wie das Statistische Landesamt gestern mitteilte, wohnten im Jahr 2015 an der Saar 503 000 Erwachsene mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin unter einem Dach. Das sind den Angaben zufolge 60 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahre. Die überwältigende Mehrheit davon lebte in einer Ehe (88,3 Prozent). Der Anteil der nichtehelichen oder gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften ist im Bundesvergleich mit nur 11,7 Prozent am geringsten. 331 000 Erwachsene wohnten ohne Partner oder Partnerin im eigenen Haushalt.

Bundesweit waren es 2015 knapp 40,9 Millionen Erwachsene (60 Prozent), die mit Partner oder Partnerin unter einem Dach lebten - auch hier die große Mehrheit in einer Ehe (86 Prozent). 26,8 Millionen Erwachsene wohnten ohne Partner oder Partnerin im eigenen Haushalt. Dabei handelte es sich um Alleinstehende, Alleinerziehende, aber auch ledige erwachsene Kinder im Haushalt der Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort