Mehr als nur Öko und Bio

Berlin · Grünen wollen nach NRW-Wahlschlappe ihren wirtschaftsfeindlichen Ruf loswerden.

(dpa) Die Grünen haben sich nach der verlorenen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen vorgenommen, entschiedener gegen ihr Image als wirtschaftsfeindliche Ökopartei kämpfen. Die "Verbindung von Ökologie und Ökonomie" sei in NRW nicht als Zukunftsperspektive verstanden worden, sagte die Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt, gestern in Berlin. Man wolle klar machen, dass das Erreichen der Klimaziele nicht nur für Umwelt, sondern auch für die wirtschaftliche Entwicklung eine Existenzfrage sei. Eine weitere Lehre sei, dass die Sicherheitsfrage weiterhin eine große Rolle für die Wähler spiele, sagte Göring-Eckardt.

Die Grünen sind in NRW von 11,3 Prozent auf 6,4 abgerutscht und haben Wähler an alle politischen Lager verloren. "Das kann uns nicht egal sein", betonte Göring-Eckardt gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort