Mängelreport: Jedes vierte Auto ist nicht verkehrssicher

Leipzig/Saarbrücken · Verstellte Scheinwerfer, Reifen ohne Profil: Mehr als zehn Millionen Autos in Deutschland entsprechen nicht dem Sicherheits-Standard im Straßenverkehr. Nach einer Hochrechnung der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) fährt rund ein Viertel (23,9 Prozent) aller 43,9 Millionen zugelassenen Autos bei der Kfz-Hauptuntersuchung mit erheblichen Mängeln vor.

Das geht aus dem jüngsten GTÜ-Mängelreport für 2013 hervor, den die Prüfer gestern vorstellten. Gegenüber 2012 bedeuten die Zahlen einen Anstieg der erheblichen Mängel um 2,4 Prozent, gegenüber 2011 sogar um fast sieben Prozent. Allerdings lassen sich die Werte nicht ganz vergleichen, weil seit 2012 eine neue Bewertung gilt. Seitdem gelten einige Mängel als erheblich, die zuvor als gering eingestuft waren.

Der deutsche Industrie- und Handelskammertag warnt derweil vor einer Flut gefälschter Ersatzteile in Deutschland. Betroffen seien insbesondere Produkte "mit hoher Sicherheitsrelevanz", sagte eine Sprecherin zur SZ. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort