Sexuelle Belästigung „Machokultur“ im EU-Parlament

Straßburg · Angesichts der Belästigungs- und Vergewaltigungsvorwürfe gegen den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein hat auch im Europaparlament eine Reihe von Abgeordneten ihre Stimme gegen sexuelle Belästigungen erhoben.

Diese Realität sei „leider überall zu finden, auch hier im Parlament“, sagte die spanische Sozialistin Iratxe García Pérez gestern während einer mehrstündigen Debatte. Selbst im Europaparlament, „im Herzen der europäischen Demokratie“ würden Frauen sexuell belästigt, so die polnische Konservative Jadwiga Wisniewska. Die betroffenen Frauen müssten endlich ihr Schweigen brechen und laut rufen, „es reicht.“ Die schwedische Grüne Malin Björk beklagte eine „Machokultur“ im Parlament.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort