UN-Sicherheitsrat Heiko Maas sieht hohe Erwartungen an Deutschland

Berlin · Bundesaußenminister Heiko Maas hat ein stärkeres Engagement Deutschlands bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten angekündigt. „Ich glaube, dass unsere Verantwortung wächst. Die Erwartungen an uns sind so groß wie wohl noch nie“, sagte der SPD-Politiker kurz vor dem Einzug Deutschlands in den UN-Sicherheitsrat am 1. Januar.

Laut Außenminister Heiko Maas wird sich Deutschland international stärker engagieren.

Laut Außenminister Heiko Maas wird sich Deutschland international stärker engagieren.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Konkret nannte Maas eine stärkere Beteiligung an den diplomatischen Bemühungen um die Lösung der Krisen im Nahen Osten, zu denen Syrien und Jemen gehören. „Wir werden uns auch vor schwierigen Entscheidungen nicht wegducken können“, sagte der Saarländer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort