Maas droht ZDF-Moderator mit Dibbelabbes-Entzug

Saarbrücken · Heiko Maas hat sich zum Verteidiger des Saarlandes gegen ZDF-Moderator Jan Böhmermann aufgeschwungen. Der hat das Saarland in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" seit langem auf dem satirischen Kieker.

Von der Behauptung, Pfälzer Strafgefangene hätten Saarbrücken gegründet, bis zur Feststellung, die Leibspeise sei Popel-Lasagne, kultiviert er seine Abneigung zur "Bundesland gewordenen Riesenwarze". Doch als er nun via Twitter wieder gegen das Saarland schoss, kochte der patriotische Furor im Justizminister über. Maas drohte - via Twitter - schärfste Sanktionen an: "Wer das Saarland veräppelt, bekommt keinen Lyoner und Dibbelabbes mehr!" Mit Erfolg: Weitere Satire-Salven blieben vorerst aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort