Luxemburg bietet Geld für Abschaltung von Cattenom

Luxemburg/Saarbrücken · Das Großherzogtum Luxemburg hat Frankreich Geld für die Abschaltung des auch im Saarland seit Jahren heftig kritisierten Atommeilers Cattenom angeboten. Sollte es ein Problem in dem grenznahen Kraftwerk geben, drohe das Großherzogtum "von der Landkarte gewischt zu werden", sagte Luxemburgs Premier Xavier Bettel nach einem Treffen mit seinem französischen Kollegen Manuel Valls.

Sein Land wäre "bereit" zu einem finanziellen Beitrag zur Abschaltung, erklärte Bettel: "Cattenom macht uns Angst." Einen möglichen Betrag nannte er nicht.

Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost reagierte zurückhaltend auf das Angebot Luxemburgs. "Wir können nicht alle schrottreifen und pannenanfälligen Meiler, die uns von belgischer oder französischer Seite bedrohen können, aufkaufen, um sie dann abzuschalten", erklärte der SPD-Politiker. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort