Saarbrücken Ludwigspark soll jetzt 38 Millionen kosten

Saarbrücken · Die Stadt Saarbrücken hat erneut Mehrkosten beim Stadionumbau eingeräumt. Politisch zeichnet sich eine Lösung für die Finanzierung ab.

 Im Ludwigsparkstadion wird weiterhin gebaut.

Im Ludwigsparkstadion wird weiterhin gebaut.

Foto: Andreas Schlichter

Der Umbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions soll nun 38 Millionen Euro kosten. Das ist das Ergebnis einer „Vollkosten-Berechnung“, die Saarbrückens Bürgermeister Ralf Latz (SPD) am Donnerstag vorgestellt hat. Damit haben sich die erwarteten Kosten allein seit der letzten Stadtratssitzung vor neun Tagen am 5. Februar um vier Millionen Euro erhöht. Damals sollte der Rat einem Sonderkredit zustimmen, um eine Kostensteigerung von 28 auf 34 Millionen Euro abzudecken. Nach dem Nein des Stadtrats zu dem Darlehen drohte zuletzt ein Baustopp. Der scheint jetzt vom Tisch zu sein.