Landtag beschließt heute neue Gemeinschaftsschule

Saarbrücken. Der saarländische Landtag will heute die Verfassung für eine weitreichende Schulreform ändern. Ab dem Schuljahr 2012/13 sollen Erweiterte Real- und Gesamtschulen zu Gemeinschaftsschulen verschmelzen. "Die Verfassungsänderung wäre ein Meilenstein in der saarländischen Geschichte", sagte Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) gestern zur SZ

Saarbrücken. Der saarländische Landtag will heute die Verfassung für eine weitreichende Schulreform ändern. Ab dem Schuljahr 2012/13 sollen Erweiterte Real- und Gesamtschulen zu Gemeinschaftsschulen verschmelzen. "Die Verfassungsänderung wäre ein Meilenstein in der saarländischen Geschichte", sagte Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) gestern zur SZ.Das geplante Zwei-Säulen-Modell aus Gymnasium und Gemeinschaftsschule biete die Chance, das Bildungssystem vor dem Hintergrund der schrumpfenden Bevölkerung "zukunftsfest zu machen". Die Landesregierung aus CDU, FDP und Grünen erwartet zudem mehr Durchlässigkeit zwischen den Schulformen.

Die Koalition ist bei ihrer Reform auf die Stimmen der Linken angewiesen. Deren Ja scheint sicher, nachdem die Abgeordneten um Fraktionschef Oskar Lafontaine bereits nach der ersten Lesung im März für die Schulreform stimmten. Im Gegenzug sagte Kessler die Verstärkung der Lehrerfeuerwehr zu, um krankheitsbedingten Unterrichtsausfall auszugleichen.

SPD-Fraktionsvize Ulrich Commerçon wirft der Koalition derweil Aktionismus vor. Es gehe ihr bei der Reform nicht um Qualität, sondern darum, "nach außen deutlich zu machen, dass man politisch noch irgendwas zusammen hinbekommt. Dass die Linkspartei der Jamaika-Koalition jetzt noch aus der Patsche hilft, spricht Bände". Inhaltlich befürchtet Commerçon, dass die Gemeinschaftsschule zu einer "Restschule" werden könnte, mit Kindern als "bildungspolitischen Versuchskaninchen".

Kritik kommt auch von der Landeselterninitiative für Bildung. Sie sieht unter anderem die Mitbestimmungsrechte von Eltern zur pädagogischen Ausrichtung der Schulen gefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort