| 21:13 Uhr

Politisches „Wendekind“
Kretschmer folgt auf Tillich

CDU-Politiker
Michael 
Kretschmer
CDU-Politiker Michael Kretschmer FOTO: Jan Woitas / dpa
Löbau/Dresden. Sachsens neuer Ministerpräsident Michael Kretschmer gehört zu den jüngsten deutschen Politikern in diesem Amt. Auch wenn Helmut Kohl bei seinem Amtsantritt 39 Jahre alt war und Sigmar Gabriel erst 40: Aktuell ist der CDU-Politiker mit 42 Jahren der jüngste Ministerpräsident. Am Mittwoch wurde Kretschmer vom Landtag in Dresden mit 69 Stimmen zum Nachfolger von Stanislaw Tillich gewählt. Das waren acht Stimmen weniger, als die schwarz-rote Koalition dort Sitze hat. Mehr Zustimmung hatte er wenige Tage zuvor von einem CDU-Landesparteitag erhalten, der ihn mit gut 90 Prozent zum neuen Landesvorsitzenden kürte.

Sachsens neuer Ministerpräsident Michael Kretschmer gehört zu den jüngsten deutschen Politikern in diesem Amt. Auch wenn Helmut Kohl bei seinem Amtsantritt 39 Jahre alt war und Sigmar Gabriel erst 40: Aktuell ist der CDU-Politiker mit 42 Jahren der jüngste Ministerpräsident. Am Mittwoch wurde Kretschmer vom Landtag in Dresden mit 69 Stimmen zum Nachfolger von Stanislaw Tillich gewählt. Das waren acht Stimmen weniger, als die schwarz-rote Koalition dort Sitze hat. Mehr Zustimmung hatte er wenige Tage zuvor von einem CDU-Landesparteitag erhalten, der ihn mit gut 90 Prozent zum neuen Landesvorsitzenden kürte.



Tillich hatte nach dem desaströsen Abschneiden der sächsischen Union bei der Bundestagswahl die Verantwortung übernommen und Mitte Oktober seinen Rücktritt angekündigt. Kretschmer war bislang Generalsekretär der sächsischen Union. 2009 wurde er überdies Vizefraktionschef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und war unter anderem für Forschung und Bildung verantwortlich. Noch Ende September hatte die Karriere des gebürtigen Görlitzers alles andere als rosig ausgesehen. Bei der Bundestagswahl verlor Kretschmer ausgerechnet in seiner Heimat­region das Direktmandat gegen einen bis dato namenlosen AfD-Mann. Einen „Plan B“ habe er nicht, sagte der zweifache Vater damals geknickt.