Kretschmann will ab morgen mit SPD, FDP und CDU sprechen

Stuttgart · In Baden-Württemberg zeichnet sich bei der Regierungsbildung ein zähes Ringen ab. Nach dem Wahltriumph der Grünen war weiterhin ein grün-schwarzes Bündnis oder eine Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP im Gespräch.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will morgen erste Sondierungsgespräche mit SPD , FDP und CDU führen. Eine Beteiligung an einem sogenannten Deutschland-Bündnis aus CDU , SPD und FDP lehnte der SPD-Landesvorstand ab. Die Grünen waren bei der Landtagswahl mit 30,3 Prozent der Stimmen stärkste Kraft vor der CDU mit 27,0 Prozent geworden. Die bisherige grün-rote Koalition verlor ihre Mehrheit, weil die SPD auf 12,7 Prozent abstürzte. Die rechtspopulistische AfD kam als drittstärkste Kraft auf 15,1 Prozent, die FDP auf 8,3 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort