Kopf der Pariser Terror-Bande tot – Eine Spur führt nach Lothringen

Paris/Creutzwald · Der mutmaßliche Drahtzieher der Terroranschläge von Paris ist tot. Der 28-jährige belgische Islamist Abdelhamid Abaaoud wurde bei der dramatischen Polizeiaktion am Mittwoch in Saint-Denis bei Paris getötet, wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte.

Frankreich bleibt dennoch voraussichtlich bis Ende Februar im Ausnahmezustand. Frankreichs Premierminister Manuel Valls bezeichnete Abaaoud als "eines der Gehirne der Anschläge". Der Islamist sei möglicherweise in vier weitere teils vereitelte Anschläge seit dem Frühjahr verwickelt gewesen. Dazu gehöre der verhinderte Anschlag im Thalys-Schnellzug und Paris. Im vergangenen Jahr war Abaaoud auch in Deutschland. Die Bundespolizei kontrollierte ihn am 20. Januar 2014 am Flughafen Köln/Bonn, wie ein Sprecher sagte. Seine mutmaßliche Cousine Hasna Ait Boulahcen, die sich in Saint-Denis selbst in die Luft sprengte, hielt sich offenbar regelmäßig bei ihrem Vater im lothringischen Creutzwald bei Überherrn auf. > e, Meinung, : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort