Kopf-an-Kopf-Rennen in vielen Kommunen in Deutschland

Berlin · Bei den Kommunalwahlen in zehn Bundesländern hat sich am Sonntagabend in einigen Städten ein Kopf-an-Kopf-Rennen abgezeichnet. In Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart gab es zunächst ein Patt zwischen Grünen und CDU.

In Nordrhein-Westfalen blieb die CDU Hochrechnungen zufolge landesweit stärkste politische Kraft, die SPD konnte zulegen. Zeitweise hatten sich lange Schlangen vor den Wahllokalen gebildet. Auf bis zu sechs Stimmzetteln konnten die Wähler in manchen Orten Kandidaten und Parteien ankreuzen.

Gewählt wurde in Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalsz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und - allerdings nicht flächendeckend - in Niedersachsen. Dort wurden in vielen Gemeinden Bürgermeister und Landräte bestimmt. Mit Ergebnissen wurde überwiegend in der Nacht zu Montag gerechnet. An vielen Orten trat erstmals die Alternative für Deutschland (AfD) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort