Brexit-Erklärung Der Brexit, eine Farce

Nein, der Brexit-Deal ist noch nicht in trockenen Tüchern. Aber es gibt Fortschritte, die das große Wort vom Durchbruch nahelegen. Ob das britische Parlament dem Austrittsabkommen und der politischen Erklärung wirklich zustimmt, bleibt unsicher.

Kommentar Brexit-Erklärung: Der Brexit, eine Farce
Foto: SZ/Robby Lorenz

Aber die EU ist weitere Schritte gegangen, damit Premier Theresa May die notwendige Mehrheit erreicht. Erst dann gibt es einen Brexit mit Deal. Und dann wird weiter gerungen. Denn das Vorhaben, miteinander ein faires und enges Verhältnis in einer Freihandelszone ohne Auflagen abzuschließen, kann nur bedeuten, dass sich Großbritannien auch künftig nach den europäischen Standards richten muss. Das macht den Brexit – abgesehen von ein bisschen Nationalstolz für die Insulaner – zu einer Farce.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort