„Kohlekraftwerke sind unerlässlich“

Die deutschen Kohlekraftwerke sind derzeit gut ausgelastet und liefern kräftig Strom, um die hohe Nachfrage nach elektrischer Energie zu befriedigen. Warum das so ist, erläutert VSE-Vorstand Hanno Dornseifer in einem Gespräch mit SZ-Redakteur Lothar Warscheid.

Warum gibt es derzeit eine so hohe Stromnachfrage aus Frankreich?

Dornseifer: Es ist halt sehr, sehr kalt und die Franzosen betreiben sehr viele Stromheizungen - vor allem an der Côte d'Azur. Dadurch ist die Nachfrage nach Strom gewaltig gestiegen.

Woran erkennt man das?

Dornseifer: Das sieht man an den Preisen. Diese gehen an der Leipziger Strombörse nach oben. Das ist sowohl auf dem Spotmarkt der Fall, wo aktuelle Kontrakte abgeschlossen werden als auch im Future-Markt, der die Preisentwicklung der kommenden Wochen abbildet.

Wie spüren Sie das als VSE?

Dornseifer: Wir produzieren mit unserem VSE-Block 1 im Kraftwerk Ensdorf derzeit eine Menge Strom. Einmal weil die Nachfrage nach elektrischer Energie hoch ist. Ein weiter Grund ist, dass unser vorgelagerter Netzbetreiber Amprion uns zum Produzieren auffordert, um das Netz stabil zu halten. Auch das ist in der vergangenen Woche passiert. Daher haben wir die ungewöhnliche Situation, dass die Kohlekraftwerke zur Sicherung der Versorgung unerlässlich sind.

Wie lange kann diese Situation aufrecht erhalten werden?

Dornseifer: Wenn es weiter so bleibt und die fünf französischen Atomkraftwerke, die derzeit vom Netz genommen sind, nicht wieder zugeschaltet werden, wird es so lange dauern, wie die Kälteperiode anhält.

Welchen Beitrag können hierbei die erneuerbaren Energien wie Wind- oder Solarstrom leisten?

Dornseifer: Wir haben zwar viel Sonne aber wenig Wind. Wir befinden uns in einer stabilen und windstillen Kältefront, so dass fast alle Windkapazitäten weggefallen sind. Daran soll sich auch diese Woche wenig ändern. Also geht es in den nächsten Tagen noch so weiter. Am späten Nachmittag geht naturgemäß auch die Sonne unter, so dass die Solar-Panels zur Stromproduktion nicht mehr zur Verfügung stehen. Geheizt werden muss in Frankreich jedoch auch abends, zumal erst dann die meisten Elektro-Heizungen zugeschaltet werden.

Was bedeutet das für den deutschen Kraftwerkspark?

Dornseifer: Das bedeutet, dass die deutschen Kohlekraftwerke zur Versorgungssicherheit unerlässlich sind. Man muss einfach auch mal sagen dürfen, dass dies so ist. Zeitweise fühlte man sich ja beinahe in einer Situation, dass niemand mehr geglaubt hat, dass konventionelle Kraftwerke unerlässlich sind. Diejenigen, die das behauptet haben, werden im Moment eines Besseren belehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort