Kölner Dom bleibt bis in alle Ewigkeit eine Baustelle

Köln · Der Kölner Dom einmal frei von Baugerüsten - das bleibt ein unerfüllbarer Wunsch. "Leider muss ich sagen, dass keiner der heute lebenden Menschen den Dom jemals ohne Gerüste sehen wird", sagte Dombaumeister Peter Füssenich gestern. Der Erhalt der Kathedrale erfordere ein ständiges Bauen und damit verbunden eben auch Gerüste.

"Der Dom ohne Gerüste, das ist eine Horrorvorstellung", zitierte Füssenich seine Amtsvorgängerin Barbara Schock-Werner. Denn das bedeute, dass er nicht erhalten würde. Deshalb sollte sich jeder über Gerüste am Dom freuen.

Der seit einem Jahr amtierende Dombaumeister äußerte sich anlässlich einer neuen Baumaßnahme am mittelalterlichen Peters- portal an der Westseite des Weltkulturerbes. Dort wird derzeit ein 22 Meter hohes Gerüst errichtet, um an die Engelfiguren darüber heranzukommen. "Diese sind seit Jahrzehnten so verwittert, dass wir sie voraussichtlich durch Kopien ersetzen müssen", so Füssenich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort