Gewalt Knapp 300 Islamisten in deutscher Haft

Berlin · In deutschen Gefängnissen sitzen derzeit fast 300 Islamisten. Die meisten seien in Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin inhaftiert, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf eine eigene Umfrage bei den Justizministerien der Bundesländer. Im Saarland sind laut SZ-Anfrage keine Islamisten in Haft.

In Bayern seien 55 Gefangene mit „islamistischen Bezügen“ und teilweise Gewaltbereitschaft inhaftiert, bei 30 weiteren hegen die Behörden einen Verdacht. In Hessen sei es laut Ministerium eine „mittlere zweistellige Zahl“, in Nordrhein-Westfalen seien derzeit 46 Islamisten in Haft, in Berlin 42, in Hamburg seien es zwölf Gefangene, die den Islam radikal auslegen. Jedoch seien nicht alle der Islamisten wegen extremistischer oder terroristischer Straftaten verurteilt, sondern aufgrund anderer Delikte wie etwa Körperverletzung oder Drogenkriminalität. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort