Klimawandel löst Konflikt - Insel im Meer versunken

Neu Delhi. Für was alles hat man den Klimawandel nicht schon verantwortlich gemacht, und nun auch noch das: Offenbar hat der Klimawandel sogar einen Konflikt zwischen Indien und Bangladesch um eine von beiden Ländern beanspruchte Insel gelöst

Neu Delhi. Für was alles hat man den Klimawandel nicht schon verantwortlich gemacht, und nun auch noch das: Offenbar hat der Klimawandel sogar einen Konflikt zwischen Indien und Bangladesch um eine von beiden Ländern beanspruchte Insel gelöst. Die Auswertung von Satellitenbildern habe ergeben, dass die Insel unter dem steigenden Meeresspiegel versunken sei, sagte gestern der Direktor der Abteilung für ozeanographische Studien an der Jadavapur-Universität im ostindischen Kolkata, Sugata Hazra. Fischer hätten das Verschwinden der Insel bestätigt, die von Bangladesch South Talpatti und von Indien New-Moore-Insel oder Purbasha genannt wurde. Das Eiland habe eine Fläche von etwa neun Quadratkilometern gehabt und habe eineinhalb bis zwei Meter über dem Meeresspiegel gelegen, als es 1985 kartographiert worden war."Jahre der Verhandlungen konnten diesen territorialen Streit zwischen Indien und Bangladesch nicht lösen. Nun hat der Klimawandel die Quelle (des Disputs) ausgelöscht", stellte Hazra trocken fest. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort