Klammes Saarland hat mehr Staatsdiener als im Bundesschnitt

Saarbrücken · Das hochverschuldete Saarland leistet sich gemessen an seiner Bevölkerung im öffentlichen Dienst nach Angaben der Landesregierung 2600 Stellen mehr als der Durchschnitt der übrigen Bundesländer. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) nannte diese Zahl gestern in einer Landtagsdebatte, nachdem Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine sogar von 4000 Staatsdienern über dem Bundesschnitt gesprochen hatte.

Die CDU-Polititkerin verwies auf den bereits vereinbarten Abbau von 2400 Stellen bis 2020. Lafontaine sagte: "Wenn man ein Haushaltsnotlageland ist, ist man in großem Begründungszwang, wenn man bei verschiedenen Bereichen deutlich höhere Ausgaben hat als andere Flächenländer." >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort