Kein Patent auf genmanipulierte Milchkühe

München · Ein europäi sches Patent auf Milchkühe (EP1330552) ist seit gestern vom Tisch. Forscher hatten herausgefunden, wie sich bei Kühen eine Genvariante identifizieren lässt, die eine höhere Milchleistung bewirkt.

Das Verfahren erlaubt nicht nur gezielte Eingriffe ins Erbgut von Milchkühen, es hätte auch in der konventionellen Zucht eingesetzt werden können.

Das Europäische Patentamt (EPA) hatte das Patent bereits Ende September widerrufen. Eine Verhandlung vor der Beschwerdekammer des Amtes fiel aus, nachdem sich der Inhaber des 2007 erteilten Patents, eine Forschergruppe aus Belgien und Neuseeland, zurückgezogen hatte. Damit setzte sich eine Koalition aus Gentechnik-Kritikern und kirchlichen Entwicklungsexperten durch. Die Gegner befürchten, dass durch Tierzuchtpatente Landwirte schleichend enteignet und immer abhängiger von großen Konzernen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort