Justizminister Maas offen für Gesetz gegen „Grapscher“

Essen · Union und SPD wollen "Grapscher" künftig mit Gefängnis bestrafen. "Wir brauchen einen neuen Straftat-Paragrafen gegen tätliche sexuelle Belästigung", sagte SPD-Fraktionsvize Carola Reimann der Funke-Mediengruppe.

Wer Frauen an den bekleideten Po oder zwischen die Beine fasse oder unerlaubt die Hüfte umgreife, solle mit Geldstrafen oder in schweren Fällen mit Haft bis zu zwei Jahren bestraft werden, erklärte sie. Justizminister Heiko Maas (SPD ) signalisierte Zustimmung zu dem Vorhaben. Er sei "offen für eine weitere Verschärfung mit Blick auf eine eigene strafrechtliche Regelung zum Grapschen", hieß es. Die Debatte um Änderungen des Sexualstrafrechts hatte durch die Silvester-Übergriffe in Köln neue Nahrung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort