Junge Eltern arbeiten über 60 Stunden pro Woche

Wiesbaden · Über zu viel Freizeit können sich junge Eltern nun wirklich nicht beklagen. Mütter von zwei Kindern, von denen das jüngere noch nicht schulpflichtig ist, wenden im Schnitt etwa 61 Wochenstunden auf. Das geht aus einer aktuellen Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) hervor. Die Beschäftigung setze sich aus Tätigkeiten im Haushalt (23 Stunden), der Kinderbetreuung (17) sowie Erwerbsarbeit (15) und dem Pendeln zum Job (7) zusammen. Mit zunehmendem Alter der Kinder reduziert sich die aufgewendete Zeit auf etwa 56 Wochenstunden. "Zwar nimmt der Aufwand für die Kinderbetreuung deutlich ab, gleichzeitig steigt aber der Zeitbedarf durch den Wiedereinstieg ins Berufsleben", hieß es gestern.

Bei Vätern verhält sich die Zeitverwendung im Lebensverlauf ähnlich, allerdings seien die Tätigkeiten unterschiedlich gewichtet: So verbrächten sie deutlich weniger Zeit für Kinderbetreuung und Haushalt als Frauen. Im Gegensatz arbeiteten sie pro Woche doppelt so lang im Beruf und blieben auch im Lebensverlauf länger erwerbstätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort