Jeder vierte Deutsche möchte im Hospiz sterben

Berlin · Über den eigenen Tod machen sich viele Menschen Gedanken. Jeder Zweite in Deutschland wünscht sich, zu Hause zu sterben.

Aber für viele ist das Hospiz eine Alternative - 27 Prozent wollen dort aus dem Leben gehen, wie eine repräsentative Umfrage der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) ergab. Dagegen können sich nur drei beziehungsweise vier Prozent vorstellen, im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim zu sterben. Die Realität sieht indes anders aus: Laut ZQP sterben in Deutschland schätzungsweise 65 bis 75 Prozent der Menschen in stationären Einrichtungen.

Fast zwei Drittel (61 Prozent) der für die aktuelle Erhebung Befragten wollen in ihrer letzten Stunde nicht alleine sein. 81 Prozent wünschen sich, dass ihr Lebenspartner bei ihnen ist, 70 Prozent wollen die Familie um sich haben. Eine seelsorgerische oder spirituelle Begleitung - wie einen Pfarrer - würden nur 18 Prozent in Betracht ziehen. Alleine sein will im Augenblick des Todes jeder Fünfte (20 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort