Jeder vierte Deutsche ist von Schwiegereltern genervt

Nürnberg. Das Verhältnis zu den Schwiegereltern beurteilt jeder vierte Deutsche als problematisch. In einer repräsentativen Umfrage der GfK-Marktforschung moniert ein Viertel der Befragten, dass die Schwiegereltern schwierige Eigenschaften und Verhaltensweisen an den Tag legen (25 Prozent)

Nürnberg. Das Verhältnis zu den Schwiegereltern beurteilt jeder vierte Deutsche als problematisch. In einer repräsentativen Umfrage der GfK-Marktforschung moniert ein Viertel der Befragten, dass die Schwiegereltern schwierige Eigenschaften und Verhaltensweisen an den Tag legen (25 Prozent). Jeder Neunte beschwert sich darüber, dass die Eltern des Partners ständig etwas an ihm oder ihr auszusetzen hätten (elf Prozent). Und jeder Fünfte glaubt sogar: "Ich bin nicht der Schwiegersohn/die Schwiegertochter, die sie sich für ihre Tochter/ihren Sohn gewünscht hätten". Als "völlig zerrüttet" bezeichneten aber nur fünf Prozent der Befragten ihre Beziehung zu den Schwiegereltern.Zu einer positiven Bewertung von Schwiegermüttern kommt dagegen eine Studie, die 2010 an der Fernuniversität Hagen veröffentlicht wurde. Demnach ist das Bild der bösen Schwiegermutter überholt. Mehrheitlich bekamen die Schwiegermütter in einer Befragung von ihren Schwiegertöchtern gute Noten. Einige schwärmten sogar von der Schwiegermutter als Freundin. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort