Jeder Siebte würde sein Auto komplett allein fahren lassen

Berlin · Noch kennt man sie vor allem aus Science-Fiction-Filmen wie "Total Recall" mit Arnold Schwarzenegger : selbst fahrende Autos, die von Computern gesteuert werden. Immerhin jeder siebte Deutsche würde nach einer Erhebung des Digitalverbandes Bitkom solchen Autos jederzeit die volle Kontrolle überlassen.

Auf der Autobahn könnten sich das im fließenden Verkehr immerhin 15 Prozent vorstellen, im Stau sogar 45 Prozent. Gut jeder Vierte - 27 Prozent - würde seinem Auto die Kontrolle unter keinen Umständen überlassen.

Die Bundesregierung will derweil die digitale Infrastruktur ausbauen und zum Vorreiter bei der Entwicklung selbstfahrender und vernetzter Autos werden. Dazu beschloss das Bundeskabinett gestern ein entsprechendes Strategiepapier. Beim automatisierten Fahren wird der Fahrer mehr und mehr zum Passagier. Das soll Unfälle und Staus vermeiden helfen. Gleichzeitig will sich die Bundesregierung dafür einsetzen, dass die Höchstgeschwindigkeit für selbstfahrende Autos von zehn auf 130 Stundenkilometer angehoben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort