Jeder Fünfte würde Weihnachten am liebsten abschaffen

Baierbrunn. Schöne Bescherung: Fast jeder fünfte Deutsche würde laut einer Umfrage das Weihnachtsfest am liebsten abschaffen. Die Feiertage setzen demnach ein Gutteil der Bundesbürger so unter Druck, dass jeder Vierte darüber klage, ermittelte die GfK-Marktforschung für die "Apotheken Umschau"

Baierbrunn. Schöne Bescherung: Fast jeder fünfte Deutsche würde laut einer Umfrage das Weihnachtsfest am liebsten abschaffen. Die Feiertage setzen demnach ein Gutteil der Bundesbürger so unter Druck, dass jeder Vierte darüber klage, ermittelte die GfK-Marktforschung für die "Apotheken Umschau". 22,8 Prozent sagten, sie empfänden das Fest als äußerst stressig, da zu Weihnachten ja immer alles perfekt sein müsse. Jeder Sechste gab an, dass in den Weihnachtstagen zu Hause meist gereizte Stimmung herrsche.Auch bei vielen Unternehmen steht Weihnachten dieses Jahr nicht hoch im Kurs. Eine Umfrage der Düsseldorfer Beratungsfirma Stepstone ergab, dass 22 Prozent der Unternehmen wegen der Wirtschaftskrise auf eine Weihnachtsfeier verzichten werden. Wer dennoch zu solch einem Jahresabschlussfest eingeladen ist, sollte ein paar Regeln beachten. "Bei Weihnachtsfeiern ist man nach wie vor in einem geschäftlichen Umfeld. Und so sollte man sich auch verhalten", sagt die Etikette-Trainerin Bettina Angerer. kna/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort