ISS-Astronauten verspeisen erstmals im All gezüchteten Salat

Washington · Ein großer Biss für die Menschheit: Astronauten der Internationalen Raumstation ISS haben sich gestern erstmals im All gezüchteten Salat schmecken lassen. Der US-Amerikaner Scott Kelly und zwei Kollegen stießen mit den Salatblättern an und probierten das mit Olivenöl und Balsamico verfeinerte Grünzeug.

Die historischen Bissen wurden live vom Fernsehsender der Weltraumbehörde Nasa übertragen. "Schmeckt gut, irgendwie wie Rucola", befand Kelly.

Nasa-Wissenschaftler sehen die Salat-Verkostung rund 400 Kilometer über der Erde als weiteren Schritt für eine bemannte Mission zum Mars. Astronauten könnten in Zukunft auf ihrer Reise durch den Weltraum Gemüse anbauen und damit ihre Lebensmittelversorgung zum Teil selbst bestreiten. Frisches Obst und Gemüse wie Blaubeeren, Tomaten und Salat könnten zu einer besseren Stimmung beitragen und vor der Strahlung im All schützen, sagte Nasa-Wissenschaftler Ray Wheeler. Die Astronauten hatten den roten Römersalat in einem speziellen Gewächskasten mit dem Namen Veg-01 angebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort