Haftbeschwerde gegen Freilassung Islamist aus Bremen wieder im Gefängnis

Bremen · Ein als Gefährder eingestufter mutmaßlicher Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aus Bremen ist wenige Tage nach seiner Entlassung wieder in Haft. Der aus Algerien stammende 37 Jahre alte Oussama B. sei am Dienstagabend erneut von Spezialkräften der Polizei festgenommen worden, teilte der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) gestern mit.

Dem vorausgegangen war eine Haftbeschwerde gegen seine Freilassung vom Bremer Migrationsamt. B. saß bereits seit März in Abschiebehaft. Das Bundesverwaltungsgericht verbot aber die Ausweisung, weil es die Wahrung der Menschenrechte in Algerien als nicht ausreichend ansah. Inzwischen versucht das Bundesinnenministerium, weitgehende Zusicherungen aus Algerien zu erhalten, um die Abschiebung vollziehen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort