Islam-Unterricht wird seit 2015 auch im Saarland getestet

Saarbrücken · Der Islam-Unterricht gilt als eines der Leuchtturm-Projekte, das aus der 2006 geschaffenen Deutschen Islamkonferenz hervorgegangen ist. Im Saarland startete vor einem Jahr ein Modellunterricht zu muslimischer Religionslehre. Genauer: an vier Grundschulen in Saarbrücken und Völklingen. Ein Erfolg, wie Ulrich Commerçon (SPD ) sagt. Das ganze Jahr über habe es von allen Beteiligten trotz Debatten über islamistische Terror-Anschläge oder Burka-Verbot nur "positive Rückmeldungen" am Unterricht gegeben.

Der SPD-Politiker will das Projekt auch deshalb gerne ausbauen. "Das ist das Ziel." Allerdings wird er es so schnell nicht erreichen. "Es gibt kein Stellenproblem, das ist ein Fachkräfteproblem." Bislang sind im Saarland nur zwei Lehrkräfte im Einsatz, eine dritte steht kurz vor Abschluss einer Zusatzausbildung. Mit dem zweiten Jahrgang werden dann etwa 100 Kinder unterrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort