Attentäter IS-Kontakte in Handy von Anis Amri gespeichert

Düsseldorf/Berlin · (dpa) In einem beschlagnahmten Handy des Attentäters vom Berliner Weihnachtsmarkt, Anis Amri, haben sich nach Recherchen der ZDF-Sendung „Frontal 21“ möglicherweise hinreichend Anhaltspunkte für eine frühzeitige Festnahme befunden. Dort gespeicherte Nummern seien Mitgliedern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zuzuordnen, berichtete das ZDF-Magazin gestern. Für die Auswertung soll das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen zuständig gewesen sein. Ein Sprecher des Landesinnenministeriums sagte, man prüfe die Informationen.

Wären die Nummern rechtzeitig überprüft worden, hätte Amri wegen Mitgliedschaft in der Terrorgruppe verhaftet werden können, sagte der Ex-Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort