Schuldig gesprochen IS-Anhängerin aus Deutschland zum Tode verurteilt

Köln/Bagdad · Eine deutsche Staatsbürgerin ist wegen Unterstützung der IS-Terrormiliz im Irak zum Tode verurteilt worden. Wie NDR, WDR und „Süddeutsche Zeitung“ gestern unter Berufung auf irakische Justizkreise berichteten, wurde die aus Mannheim stammende Deutsch-Marokkanerin Lamia K. am vergangenen Donnerstag in der irakischen Hauptstadt Bagdad schuldig gesprochen. Sie solle den irakischen Ermittlungsbehörden gegenüber zugegeben haben, aus Deutschland über Syrien in den Irak gereist zu sein, um Mitglied der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zu werden.

Das zentrale Strafgericht in Bagdad gehe nach Angaben eines Sprechers davon aus, dass die Deutsche den IS logistisch unterstützt und damit Angriffe auf irakische Sicherheitsbehörden befördert habe, hieß es in dem Bericht. Das Auswärtige Amt wurde demnach über den Fall informiert. Der deutsche Botschafter in Bagdad habe daraufhin in der Europaabteilung des irakischen Außenministeriums gegen das Todesurteil protestiert. Das Auswärtige Amt war gestern für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Lamia K. wurde laut NDR, WDR und „Südddeutscher Zeitung“ im vergangenen Juli zusammen mit weiteren Deutschen in der irakischen Stadt Mossul festgenommen. Unter den Festgenommenen seien auch Lamia K.s Tochter Nadia mit einem Kind sowie Fatima M. aus Detmold und die Minderjährige Linda W. aus dem sächsischen Pulsnitz gewesen. Ein Ergebnis einer Befragung sei, dass Lamia K. möglicherweise eine höhere Stellung in den Rängen der Terrormiliz eingenommen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort